Betreuung:

Beispiele für Leistungen der Betreuung sind:

- Gespräche

- Begleitung

- Vorlesen

- Spazieren gehen

- Spiele

...

Leistungen der Betreuung sind alle Leistungsarten, die geeignet sind, mit Ihnen gemeinsam Zeit zu verbringen. In der Regel handelt es sich um Leistungen, die inhaltlich und im Umfang von den Pflegekassen nicht explizit definiert sind. Wir wollen Sie im Rahmen unserer Möglichkeiten darin unterstützen, Ihren individuellen Fähigkeiten, vorwiegend im häuslichen Umfeld, so lange wie möglich nachgehen zu können.

Wurden Sie aufgrund eines Gutachtens des Medizinischen Dienstes einer Pflegegrad zugeordnet, kann die Leistungsabrechnung bei gesetzlich und freiwillig Versicherten unsererseits auch direkt mit der jeweils zuständigen Pflegekasse und unter Beachtung des von der Pflegekasse genehmigten Budgets erfolgen (s. a. unten).

Um die Leistungsrechnung direkt mit den Kostenträgern abrechnen zu können, sehen viele Pflegekassen die Abtretung der Zahlungsansprüche an die Diakoniestation vor. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch an dieser Stelle unsere volle Unterstützung an.

Werden mehr Leistungen durch Sie in Anspruch genommen als von Ihrer Pflegekasse ersetzt werden, erhalten Sie eine gesonderte Abrechnung. Dieser Abrechnungsbetrag ist durch Sie selbst zu leisten.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen unseren kostenfreien Zahlungsservice durch die Anwendung eines SEPA-Lastschriftseinzugsmandats an.

Hinweis:

Die rechtlichen Regelungen hierzu finden Sie im Sozialgesetzbuch Band XI, kurz SGB XI.